Der Preis für ein Kitten aus unserer Zucht

Was kostet ein Liebhaber-Kitten bei uns?

Bevor ich einen Preis nenne, möchte ich zuerst einmal etwas vorwegnehmen:

Dass eine reinrassige Maine Coon Katze vom Züchter nicht billig ist, ist allgemein bekannt. Selbst "Schwarzzüchter" (ohne Vereinszugehörigkeit und ohne die notwendige Gesundheitsvorsorge!!) nehmen oftmals schon Preise von 700,- Euro und mehr, wobei die Kitten dann sehr oft viel zu jung und ohne die erforderlichen Impfungen abgegeben werden!
Doch worin unterscheiden sich eigentlich die Preise? Besser gesagt, was sollten Sie für den Preis, den sie für ein Kitten bezahlen, von einem guten Züchter erwarten können und bekommen??

In erster Linie sollte das Kitten natürlich gesund, gut sozialisiert, mit allen erforderlichen Impfungen versehen sowie frei von Parasiten sein. Das ist die MINDESTANFORDERUNG, die man an einen Züchter stellen kann und muss!! Kaufen Sie daher niemals ein Kitten aus Mitleid, oder wenn es bei der Abgabe ganz offensichtlich krank ist!

In einer guten Zucht sollten außerdem ALLE Zuchttiere – möglichst schon vor der ersten Verpaarung – auf Erbkrankheiten wie HCM / HKM ("Hypertrophe Kardiomyopathie" – eine meist erblich bedingte Herzerkrankung), PKD ("Polycystic Kidney Disease" - Nierenzysten), HD (Hüftgelenks Dysplasie) und PL ("Patella Luxation" – "Herausrutschen" der Kniescheibe) untersucht sein. Die Untersuchung auf HCM sollte zudem über mehrere Jahre, möglichst bis zum Alter von 7 bis 8 Jahren, regelmäßig wiederholt werden. HCM ist eine Erkrankung ist die zwar in seltenen Fällen schon sehr früh, aber meist erst im Alter von 3 bis 6 Jahren in Erscheinung tritt. Die Zuchtkatzen oder Vorfahren sollten darüber hinaus auch genetisch auf Erbkrankheiten getestet sein.
Bitte verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf einen Gentest bei den Eltern. Dieser ist zwar zusätzlich sinnvoll (wenn auch für sich alleine wenig aussagekräftig), ersetzt aber NIEMALS eine Ultraschalluntersuchung auf HCM bei einem guten Kardiologen!

Weiterhin spielt die Frühkastration bei Züchtern eine immer größere Rolle. Die nach wie vor noch weit verbreitete Auffassung, eine frühe Kastration schade der Entwicklung einer Katze oder eines Katers, konnte im Laufe der letzten Jahren längst widerlegt werden. Hier ein Link zum Thema Frühkastration: "Frühkastration der Katze"

Die Vorteile einer früheren Kastration liegen klar auf der Hand:

  • Die Operation und damit die Narkose ist kürzer und weniger belastend.
  • Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es ...
  • weniger Komplikationen und Blutungen,
  • das Tier ist schneller wieder fit,
  • das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie manchen anderen Krebsarten geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war,
  • ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit der ersten Rolligkeit oder sogar Trächtigkeit überraschen
  • und Kater fangen erst gar nicht an zu markieren ...

Eine Kastration vor Abgabe eines Kittens hat für den Kittenkäufer noch einen weiteren ganz entscheidenden Vorteil: das "Risiko" falls doch in der Narkose etwas schiefgehen sollte und das Kitten verstirbt, liegt ganz allein beim Züchter! Und der Käufer muss sich später nicht mehr um die Kastration und alle damit verbundenen "Sorgen" und Aufregungen kümmern ;-)

Nun zu "unserem" Preis:
Leider steigen auch für uns die Kosten für Tierarzt, Futter, Streu etc. nicht unerheblich, so dass wir für die kommenden Würfe den Preis für unsere Kitten anpassen müssen. Ein Liebhaber-Kitten kostet daher bei uns ab sofort 1.200,- Euro. Dafür bekommen Sie von uns ein Kitten, das

  • selbstverständlich stubenrein, verschmust, bestens sozialisiert und an alle Alltagsgeräusche gewöhnt ist,
  • ausschließlich mit hochwertigem Futter ernährt wird (überwiegend Barf und zusätzlich Nassfutter),
  • in einem sauberen, vorzeigbaren Haushalt lebt und liebevoll in der Familie aufwächst,
  • bestens tierärztlich betreut und medizinisch versorgt wird,
  • zweifach gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen sowie auf Wunsch gegen Tollwut geimpft ist,
  • bei Abgabe entwurmt ist und frei von Parasiten oder mit aktuellem Kotprofil,
  • versehen ist mit einem Mikrochip und im Besitz eines EU-Heimtierausweises,
  • von HCM, PKD, HD und PL untersuchten Eltern und Vorfahren aus langjährig getesteten Linien stammt (alle Untersuchungsergebnisse können selbstverständlich eingesehen werden und die Kittenkäufer bekommen die Ergebnisse der Eltern in Kopie!!),
  • im Besitz eines Stammbaumes ist, ausgestellt von einem anerkannten und seriösen Verein (Koschka e.V.),
  • bereits eine Krankenvollversicherung hat die auf Wunsch übernommen werden kann, so dass keine Wartezeiten entstehen sowie
  • bei Abgabe bereits kastriert ist.

Zudem bekommt es beim Auszug ein großes Paket mit dem gewohnten Futter und schönen Spielsachen mit auf den Weg. Im Umkreis von 200 km bringe ich die Kitten auch gerne kostenfrei in ihr neues Zuhause, bei weiteren Strecken gegen Erstattung der Fahrtkosten :-)

Wir denken, dass dieser Preis dafür durchaus fair und gerechtfertigt ist.  
Bei Reservierung eines Kittens ist eine Reservierungsgebühr in Höhe von 400,- Euro zu leisten, die natürlich in voller Höhe auf den Kaufpreis angerechnet wird. Bei Vertragsrücktritt des Käufers wird die Reservierungsgebühr nur in Ausnahmefällen, bei Vertragsrücktritt unsererseits oder bei Krankheit oder Tod des Kittens selbstverständlich in voller Höhe zurückerstattet.  

Sollten wir uns ausnahmsweise in Absprache mit Ihnen dazu entschließen ein Kitten unkastriert und mit vertraglich vereinbartem Kastrationstermin abzugeben, führt dies nicht automatisch zu einer Reduzierung des Kaufpreises!!

Natürlich können auch wir keine Garantie geben für eine dauerhafte Gesundheit der Katzen aus unserer Zucht! Niemand kann das!! Aber wir tun alles, um unseren Kitten den bestmöglichen Start in ein gesundes und glückliches Katzenleben zu ermöglichen und die Risiken für erblich bedingte Erkrankungen zu minimieren. Zudem stehen wir unseren Kittenkäufern auch später noch jederzeit bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite!

In seltenen Fällen geben wir auch Kitten an seriöse und vereinsangehörige Züchter ab. Vorzugsweise an Züchter die wir bereits kennen, oder mit denen wir längere Zeit in Kontakt sind, und die ebenfalls auf HCM und andere Erbkrankheiten untersuchen lassen.

Der Preis einer Zuchtkatze bzw. eines Zuchtkaters ist in diesem Fall bei uns zu erfragen.